Packliste

Basics:

• Rucksack

Am besten eignet sich ein großer Trekking-Rucksack (je nach Körpergröße ca. 45-75l Volumen) mit Beckengurt. Alternativ kann auch eine größere Reisetasche/Sporttasche genutzt werden.

• Isomatte / Therm-a-Rest
  • Schlafsack
  • (Boden-)Plane zum Auslegen des Schlafplatzes (unterhalb Isomatte und Rucksack)
  • Essgeschirr (bruchfest, also aus Plastik oder Emaille)

mit aufgeklebtem Namen bzw. farblicher Kennzeichnung: tiefe Schüssel, Löffel, Gabel, Messer, Tasse

• Taschenlampe oder Stirnlampe (evtl. Ersatzbatterien)
  • Trinkflasche (ca. 1 Liter, beschriftete PET-Flasche reicht auch aus)
  • Kleidung:

Mengenangaben für 2wöchiges Sommerlager, für kürzere Fahrten entsprechend reduzieren

• Kluft, Halstuch & Knoten (bei der Hinfahrt anziehen)
  • warme Jacke
  • 3 lange Hosen
  • 2-3 kurze Hosen
  • 5-8 T-Shirts
  • 3 Pullover
  • Für jeden Tag im Lager 1 Paar frische Socken
  • Unterwäsche
  • 1x feste Schuhe / Wanderschuhe (möglichst wasserfest)
  • 1x bequeme Turnschuhe
  • 1x Sandalen, Flip Flops oder ähnliche Schlappen
  • Regenkleidung: wasserdichte Überjacke, evtl. Regenhose, evtl. Gummistiefel
  • Kopfbedeckung als Sonnenschutz
  • Badehose / Badeanzug
  • Waschbeutel:

• 1 kleines Handtuch (Gästehandtuch, Waschlappen o.ä. ist meist ausreichend)
  • Zahnpasta & Zahnbürste
  • Haarbürste
  • Duschgel & Shampoo
  • ggf. persönliche Medikamente, Zahnspange, Cremes, Pflaster
  • Sonnencreme, Mückenspray u.ä.
  • 1 Duschhandtuch (es empfiehlt sich ein Mikrofaserhandtuch oder ein altes Handtuch wg. des geringeren Packmaßes)
  • Nice to have:

• Kleines Kopfkissen
  • Musikinstrument (Gitarre, Cajon, Mundharmonika)
  • Taschenmesser (keine stehenden Klingen, Klingenlänge max. Handflächenbreite)
  • Fotoapparat und sonstiges technisches Spielzeug
  • Großer, fester Müllsack (um notfalls alles schnell wasserdicht verpacken zu können)
  • Kleiner Rucksack für Tagesausflüge (bei längeren Fahrten)
  • Wertsachen:

• Bei Fahrten ins Ausland: Personalausweis (griffbereit im Handgepäck)
  • Krankenversicherungskarte
  • etwas Taschengeld in einem kleinen Geldbeutel (10-20 € reichen aus)
  • Gut zu wissen:

• Am besten grundsätzlich nur Sachen mitnehmen, die waschbar oder ersetzbar sind.
  • Elektronische Geräte sind bei langen Anreisen erlaubt, werden aber am Zeltplatz von den

Leiter*innen sicher verwahrt.

• Wertsachen können bei der Abfahrt den Leiter/innen zur Aufbewahrung übergeben werden
  • Große Messer mit stehenden Klingen (Macheten o.ä.) sind natürlich grundsätzlich verboten.
  • Für verfrorene Pfadfinder*innen empfiehlt sich ein Winterschlafsack oder ein Fleece-Inlett für

den Schlafsack. Auch sonst ist ein Blick auf den angegebenen Komfortbereich des Schlafsacks je nach Jahreszeit der Fahrt lohnenswert.

• Leiter*innen bitte von etwaigen Medikamenten u.ä. in Kenntnis setzen. Wir können uns nur richtig kümmern, wenn wir Bescheid wissen!
  • Tipps zum Rucksackpacken:

• Keine einzelnen, offenen Taschen, sondern bitte alles in einen Rucksack
  • Schwere Sachen tendenziell nach unten bzw. nah an den Rücken packen
  • Schlafsack/ Isomatte ggf. oben aufschnallen bzw. zwischen Hauptfach und Oberteil einklemmen
  • Um Sachen im großen Rucksack schneller zu finden, ist es praktisch, diese jeweils in einzelne

Beutel zu verpacken (z.B. Unterwäsche, Socken, T-Shirts, Wertsachen etc.)

• Seitentaschen für Rucksack sind eine sinnvolle Investition. Bitte aber keine Sachen links oder

rechts an den Rucksack binden, die herumbaumeln oder sich verheddern können.

• Gewicht einsparen und so minimalistisch wie möglich packen, denn tragen muss man alles ja

auch noch können!

• Hier unsere Packliste als PDF: